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Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Bianca Papke
Kiebitzweg 21 • 21785 Neuhaus (Oste)
Tel.: 04752 / 844 338
Mail: info@ostefit.de

Ihre Rechte

Sie haben das Recht

  • auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).

Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung.

Kontaktaufnahme durch Sie

Kontaktieren Sie uns per E-Mail, rufen wir diese auf verschlüsseltem Wege ab und speichern diese auf unseren zugangsgesicherten Geräten, bis das damit verbundene Anliegen erledigt ist.

Ihre Besuch unsere Webseiten

Die Nutzung unserer Webseiten ist grundsätzlich ohne jede personenbezogene Datenerhebung möglich.

Inhalte fremder Anbieter haben wir nicht in unsere Seite eingebunden, sondern durch externe Links bereitgestellt. Durch Klicken auf diese externen Links (z. B. Google-Maps unter "Anfahrt") nutzen Sie das Angebot des jeweiligen Anbieters (z. B. Google LLC bzw. Google Germany GmbH) und akzeptieren ggfs. die dortigen Datenschutzbestimmungen, die nicht in unserer Macht stehen.

Bei einem Aufruf einer Seite unserer Präsenz wird durch Ihr Endgerät (Computer, Mobiltelefon, Tablet, etc.) ein Log-Eintrag ausgelöst. Die Log-Dateien werden von unserem Hosting-Anbieter, der STRATO-AG, generiert und verwaltet. Sie ermöglichen uns jedoch keine Rückschlüsse auf Ihre Person und gelten daher unserer Meinung nach nicht als "personenbezogene Daten". 

Diese Statistiken helfen uns dabei:

  • unsere Seite übersichtlich zu halten, 
  • fehlerhafte Verlinkungen zu erkennen und zeitnah korrigieren zu können sowie 
  • böswillige Angriffe zu identifizieren und abzuwehren.

Der Vollständigkeit halber zitieren wir hier aus den "Info-Blog" der STRATO AG, wie sich die generierten LOG-Dateien der Strato-AG zusammensetzen: 

Warum erheben wir Log-Daten?

Auf Basis der Log-Daten erstellen wir einerseits eine Statistikauswertung, die Du über Deinen Kunden-Login einsehen kannst. Wenn Du eigene Auswertungen mit einem externen Tool durchführen oder die Daten archivieren möchtest, kannst Du die Logfiles Deiner Website auch herunterladen.

Neben der statistischen Analyse Deiner Website speichern wir diese Daten auch, um unsere Dienste zu optimieren und Angriffe zu erkennen und abwehren zu können.

Welche Daten erheben wir?

Die Log-Dateien kannst Du als Textdatei herunterladen, die für den Laien jedoch ziemlich unübersichtlich aussieht. Wir nutzen ein Format, das sich in der Branche als Standard etabliert hat und "Apache Combined Log Format" genannt wird. Die folgenden Angaben verbergen sich dahinter:

Kunden-Domain: Wir erfassen, zu welcher Domain Log-Daten gespeichert werden. Das wäre also zum Beispiel "DeineWunschdomain.de".

Anonymisierte Client-IP: Um zu erkennen, von wo aus unsere Server gegebenenfalls angegriffen werden, erheben wir IP-Adressen. Diese speichern wir branchenüblich maximal sieben Tage lang. Danach werden sie anonymisiert. Aus Datenschutzgründen kannst Du jedoch die IP-Adressen in dem Logfile von Beginn an nur anonymisiert einsehen. Ein Beispiel: Aus 123.456.789.001 wird anon-123-456-165-41.invalid.

Timestamp: Dahinter verbirgt sich die Angabe, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit der Besucher Deine Website aufgerufen hat.

Request-Zeile: Dies ist der Pfad der Ziel-Adresse ohne die Domain. Wenn der Besucher auf ein Bild Deiner Website klickt, steckt dahinter die URL "DeineWebsite.de/bild.jpg". Die Request Zeile lautet dann "/bild.jpg".

Status Code: Sicherlich hast Du schon mal eine 404-Seite gesehen. Diese wird immer dann angezeigt, wenn eine aufgerufene Seite oder Datei nicht gefunden werden kann. 404 ist dabei der Status Code, der Dir sagt, dass der Besucher eine nicht vorhandene Seite aufrufen wollte. Die Internet Assigned Numbers Authority hat noch eine Vielzahl an weiteren Status Codes definiert, die für die Fehleranalyse hilfreich sind: 200 bedeutet zum Beispiel OK - hier konnte der Nutzer Deine Seite also fehlerfrei aufrufen.

Größe des Response Bodies: Wenn der Besucher auf Deine Website geht, lädt er temporär Daten herunter. Das sind zum Beispiel die Bilder und Texte, die er in seinem Browser sieht. Die Log-Datei gibt an, wie groß diese Daten sind.

Referer, der vom Client gesendet wurde: Dieses Feld zeigt Dir an, von welcher Seite der Besucher Deiner Website gekommen ist.

User Agent, der vom Client gesendet wurde: Hier findest Du zum Beispiel Angaben zur Art und Version des Browser und dem Betriebssystem, das der Besucher nutzt.

Remote User: Im Normalfall bleibt diese Feld leer. Wir speichern nur dann Daten hierzu, wenn auf Deiner Website ein Anmeldeprozess vorhanden ist, der auf http-Basicauth basiert. Das ist ein mittlerweile veraltetes Verfahren, mit dem sich der Besucher gegenüber Deiner Website authentifzieren kann, indem er sich zum Beispiel in einen Kundenbereich einloggt. Mittlerweile nutzt die große Mehrzahl der Websiten allerdings ein anderes Verfahren, das mit Javascript arbeitet. In diesem Fall wird kein Remote User gespeichert.

Quelle: STRATO AG, DSGVO und Log-Daten